Ein Tag auf dem Bauernhof Osterferienaktion

Das letzte Wochenende in den diesjährigen Osterferien haben wir genutzt, um kleinen Kindern eine große Freude zu bereiten! Unsere beliebte Ferienaktion fand dieses Mal bei Familie Dielschneider auf dem Schmalenhof satt und war wie immer ausgebucht.

Nach der Ankunft der Kinder führte unser Beisitzer Luis sie über den Hof und erklärte alles. Von der Aufzucht der Kälbchen, über das Leben im Kuhstall bis hin zu den großen Maschinen, die überall auf dem Hof stehen, konnten die Kinder vieles Neues erfahren. Der vollautomatische Melkroboter war für viele unserer kleinen Gäste das Highlight. Komplett ohne menschliche Hilfe melkt die Maschine jede Kuh durchschnittlich ca. 3 Mal am Tag.

Nach der Hofführung konnten die 7-12 Jährigen ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen. In kleinen Gruppen starteten sie in die Hofrallye und erkundeten den Milchviehbetrieb auf eigene Faust. Wie viele Trecker gibt es auf dem Hof und wie viele Kühe stehen im Stall? Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh pro Tag und was wird daraus herstellt. Diese und weitere Fragen galt es zu beantworten. Natürlich wurden im Anschluss die Gewinner der Rallye in einer Siegerehrung gebührend gefeiert und mit einer Urkunde belohnt.

Im Anschluss konnte sich unsere kleinen Gäste auf unserer Strohburg austoben, damit auch die Eltern noch was von unserem Kindertag haben 😉

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass unser Tag auf dem Bauernhof im Rahmen der Osterferienaktionen vom Stadtjugendring Velbert ein voller Erfolg war und wir alle Kinder mit glücklichen, strahlenden Augen voller Erinnerungen nach Hause schicken konnten. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Herbstferien, wenn es wieder heißt: Willkommen bei einem Tag auf dem Bauernhof!