Wir über uns

Wir, die Landjugend Neviges sind aktuelle eine Gruppe von ca. 30 Mitgliedern im Alter von 15 bis 35 Jahren die Ihre Freizeit gemeinsam gestalten.

Die Landjugend Neviges wurde am 05.04.1952 gegründet und feiert damit 2022 ihr 70. Jubiläum!

Unsere Mitglieder sind eine bunte Gruppe aus Schülern, Studenten, Auszubildenen, Landwirten, Floristen, Bankkaufleuten, Schreinern, kurz gesagt man findet uns in vielen Berufen. Eine Bunte Truppe!

Wir treffen uns alle zwei Wochen Mittwochs zum Gruppenabend im nordwestlichen Schlossturm in Neviges oder im Sommer auf der von uns gestalteten Pilgerinsel auf dem Pilgerparkplatz ab 20 Uhr. Hier gehts zu den Terminen!

Neue Mitglieder und Interessierte sind gerne Willkommen! Möglichkeiten zum Kontakt sind unsere zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen oder man schaut direkt beim Gruppenabend vorbei. Auch könnt ihr uns gerne bei Instagram anschreiben.

Was wir in unserer Freizeit so machen?

Wir organisieren verschiedene Veranstaltungen in und um Neviges:

Tag des offenen Hofes

Alle 2 Jahre nehmen wir an der bundesweiten Aktion des „Tag des offen Hofes“ teil und öffenen einen Tag „Türe und Tore“ auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Velbert. Damit bieten wir einen Einblick in die heimische Landwirtschaft und informieren darüber. Bei Stallluft, Strohburg und Maschinenpark bieten wir ein vielseitiges Programm.

Erntedankfest

Jedes Jahr im Herbst organisieren wir eine Festliche Veranstaltung in dem Bügerhaus Langenberg mit einem bunten Programm mit Tombola, Erntegedicht, Tänzen, Bühnenstück, Sketschen und Musik.

Scheunenfest

Wer noch auf keiner Scheunenfete gewesen ist, sollte auf jeden Fall zu einer unserer nächsten kommen. Von den großen Partys spricht man noch Jahre später. Es lohnt sich!

Wir sind Mitglied im Stadtjugendring Velbert e.V., der Rheinischen Landjugend e.V. und im Landjugend Bezirk Mettmann.

Außerdem beteiligen wir uns an den Ferien- Programmen des Stadtjugendrings und dem Kinderfest am 1. Mai. Sowie beim Programm des Winterfestes des Vlf- Mettmann in Erkrath.