Gruppenfahrt in das Sauerland

Für uns ging es auf unserer Gruppenfahrt in das schöne Sauerland nach Meschede.

Nach der Ankuft am Abend ging es für uns am nächsten Tag zu einer Betriebsbesichtigung bei Bergesmilch. Wir waren begeistert von der Entwicklung des Betriebs, der 1995 von Anton Vornweg und Benedikt Schulte gegründet wurde. Heute verfügt er über 450 Kuhplätze, automatische Fütterung der Milchkühe, eine Biogasanlage, eine PV-Anlage und vieles mehr. Das war echt beeindruckend!


Danach stand eine Brauereibesichtigung bei Wahrscheiner auf dem Programm. Wir haben die über 265-jährige Brautradition hautnah erlebt und erfahren, wie das einzig wahre Wahrsteiner hergestellt wird. Eine Fahrt mit der Bahn über das Betriebsgelände war ein besonderes Erlebnis. Als Krönung gab es zum Abschluss Freigetränke aus dem Warsteiner Portfolio und einen leckeren Sauerländer Kartoffeleintopf.


Am Samstagabend ging es dann auf die Work Wear Party der KLJB Brilon. Mit Arbeitsjacke und Engelbert-Strauss-Hose waren wir bestens gerüstet, um die Tanzfläche unsicher zu machen und zu feiern. Die Party war der perfekte Abschluss für unseren Samstag Abend.


Den letzten Tag unserer Gruppenfahrt verbrachten wir bei Sorpemilch in Sundern. Hier haben wir einen Einblick in den Alltag der Milchproduktion mit großem Melkkarussell erhalten. Wir sahen uns den Kuhstall an, in dem zurzeit circa 300 Kühe und die weibliche Nachzucht leben. Um die Kühe zu versorgen, stehen dem Betrieb 215 Hektar Ackerland zur Verfügung.


Wir hatten eine großartige Zeit und haben viele tolle Eindrücke gesammelt. Es war eine unvergessliche Gruppenfahrt, bei der wir viel gelernt und noch mehr gelacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt!