Osterferienaktion 2018

Unsere Osterferienaktion war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und kam bei den teilnehmenden Kindern sehr gut an.

Begonnen wurde der sonnige Tag mit einem großen Rundgang über den Kommerziellen Milchviehbetrieb. Landwirt Martin Mühlinghausen, der Herr über die 220 Milchkühe ist, führte die 15 Kinder über den großen Hof. Vorbei an dem riesigen Stall mit dem Melkrobotor und dem Milchtank, hin zu den kleinsten Bewohnern des Hofes: den Kälbchen. Die kleinen „Babykühe“ -wie es ein Mädchen nannte, ließen jedes Kinderherz höher schlagen. Zumal nicht nur geguckt sondern natürlich auch gestreichelt werden durfte. Anfangs waren die Jungtiere noch etwas ängstlich, mit der Zeit strecken sie aber neugierig ihre Köpfe durch das Gatter.
Da die vielen Eindrücke hungrig machen, gab es anschließen was für den Magen. An einem langen Tisch auf dem Hof schmierten wir Brötchen mit allem was das Kinderherz begehrt. Und auch neues wurde ausprobiert. Das Matschbrötchen, also ein Schaumkuss im Brötchen, war den meisten Kindern nämlich noch kein Begriff. Dennoch wurde es schnell lieben gelernt, so dass es frisch gestärkt weiter gehen konnte.
Nach dem Essen startete die Hof-Rallye. Die Kinder teilten sich in verschiedenen Gruppen auf. Zusammen mit je einem Landjugendmitglied galt es die 13 Fragen zu beantworten. Wie viel Liter Milch gibt ein Kuh? Wie viele Kälbchen gibt es auf dem Hof? Die Lösungen fanden die Kinder überall auf dem Hof, aber natürlich auch bei der vorangegangenen Führung von Martin.
Am Ende hat jede Gruppe die Fragen richtig beantwortet und sich die Belohnung, die aus Urkunden und Ü-Eiern bestand, redlich verdient.
Am ende der Osterferienaktion konnten sich alle Kinder nochmal richtig austoben. Ob Fangen spielen, Kühe gucken oder nochmal die Kälbchen streicheln. Kein Wunsch blieb unerfüllt. Und so konnten die Eltern ihre Kinder am Mittag erschöpft aber Glücklich wieder abholen.