Osterferienaktion 2019

An dem ersten Samstag in den Osterferien war es wieder soweit. Dieses Jahr veranstalteten wir unseren „Tag auf dem Bauernhof“ auf dem Milchviehbetrieb der Familie Bürgener. 

Zuerst gaben wir unseren kleinen Besuchern eine ausgedehnte Hofführung. Mit sehr viel Interesse folgten uns die Kinder in den Laufboxenstall. Eindrucksvoll erklärte Anika Bürgener, was die Tiere so fressen, wie viel Milch sie geben und vieles mehr. Auch für die 94 Kühe waren die vielen Kinder kein alltäglicher Anblick. Anfängliche scheu verloren sie schnell und ließen sich schnell Streicheln. 

Die Besichtigung des Melkstandes und der Milchtanks dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit großen Augen standen die Kinder da, wo normalerweise bis zu 12 Kühe zum Melken stehen. So bekammen sie einen guten Eindruck, wo ihre Milch herkommt.

Eine kleine Stärkung gabs im Kälberstall. Dort haben wir zuvor unser Hauptquartier mit Tischen und Bänken eingerichtet. Bei bestem Blick auf die kleinen Jungtiere ließen wir uns heißen Kakao und Käsebrötchen schmecken. 

In der anschließenden Hofrallye konnten die Kinder ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen. Wieviel Grad hat die Milch im Tank? Was fressen Kühe? Wie viel Milch gibt eine Kuh am Tag?  

Die anschließende Auswertung zeigte: Es ist ganz schön viel hängen geblieben! Das wurde natürlich feierlich mit einer Urkunde und Überraschung zeremoniert. 

Mit verschiedenen Spielen tobten wir uns am Ende noch einmal so richtig aus. Und dann war es auch schon wieder vorbei. Wir haben vielen Kindern einen unvergesslichen Tag auf dem Bauernhof bereitet und freuen uns schon auf die kommenden Ferienaktionen.