Tag des offenen Hofes

Sonntag morgens, die ersten Besucher des Tag des offenen Hofes, des TdoHs, trudeln langsam auf dem Hof der Familie Stiefeling ein. Für uns bedeutet das noch einmal richtig Gas geben. Während des vorangehenden evangelischen Gottesdienstes in der Scheune gilt es für uns die letzten Vorbereitungen zu erledigen. Grill vorheizten, Streichelzoo aufmachen, die letzten Info-Schilder aufhängen, Hüpfburg aufbauen und noch einiges mehr. Um kurz nach 11 Uhr ging es dann richtig los mit einem der größten Tage des Jahres für die Landjugend Neviges. Viele Besucher strömten auf den Hof, auf dem es viel zu entdecken gab. Die kleinsten konnten sich beispielsweise in der großen Hüpfburg oder in der Ecke mit den riesigen Strohballen austoben. Außerdem gab es eine Bastelecke und natürlich auch wieder ein Hofrally.
Bei dem TdoH öffnen sich für einen Tag die Tore des Bauernhofes. So bekamen die Besucher einen guten Eindruck in die Arbeit und das Leben des Landwirts. Es konnte der Melkstand und der Kuhstall besichtigt werden und auch im Rinderstall waren die Türen geöffnet.
Die Feuerwehr zeigte an zwei Feuerwehrautos, was die Feuerwehr macht und wofür sie die vielen Geräte hat. Auch die Freunde der Biene kamen auf ihre Kosten. Sie konnten sich ausführlich über Bienen Informieren und sogar selbst eine Kerze aus Bienenwachs herstellen. Natürlich haben wir zu diesem Event auch wieder unseren Grill an geschmissen. Wobei auch die Landfrauen unsere Gäste den ganzen Tag mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und warmen Waffeln versorgten.

 

 

Bilder